Ein Handwerker im Haus…

…erspart einem den Seelenklempner.

Gestern hatte ich den Hausmeister hier, der sollte sich ein Problem im Bad ansehen. Das ansehen war nach drei Minuten erledigt und er meinte, das müsse ein Klempner machen. Trat aus dem Bad, guckte an meiner Flurwand entlang.

Er: Der Rühl! (Markus Rühl hängt mit mehreren Postern im Flur, neben Skadi Frei, einigen McFit-Models und natürlich dem blonden Gott Lee Priest) Ist der überhaupt noch aktiv?

Ich: Nicht auf der Bühne, aber er gibt Seminare und hat Gastauftritte auf Shows und Wettkämpfen.

Er: Ach. Sie interessieren sich wohl für Bodybuilding?

Ich: Mhh.

Er: Machen sie auch selbst?

Ich: Ja, aber im Hobbybereich.

Er macht Augen-groß-wie-Fenster.

Ich: Sie kennen sich wohl aus?

Er: Na früher hat mich das interessiert. Damals mit Lou Ferrigno. Und Schwarzenegger, der hat sie ja alle mental fertig gemacht. Hab Pumping Iron gesehen. Oft sogar. Aber die streiten ja immer noch, hab ich gehört, ob er…wie war das noch…viel Gewicht und wenig Wiederholungen oder lieber wenig Gewicht und viele Wiederholungen besser sind. Richtig? Was sagen sie denn dazu?

Ich: Na das hängt davon ab, worauf der Muskel besser anspricht. Wie Rühl schon sagt, man muss sich in den Muskel reindenken. Bei Schultern zum Beispiel mach ich viele Sätze mit wenig Gewicht. Darauf sprechen die gut an. Bei der Brust dagegen tut sich da gar nichts. Da muss ich mit richtig hartem Gewicht arbeiten. Sonst passiert da nix.

Der Blick, der mich danach traf, voller Hochachtung und Verwunderung, als hätte ich ihm das Universum erklärt….made my day! Wenn ich sowas bei Schülern erreichen könnte, dreißig solcher Blicke auf mir…ich glaub, ich könnt fliegen.  😀

Kommentar verfassen

