Ein paar Kreuzchen und meine Biografie ist fertig.

Heute muss ich mal wieder die pathetische Glocke anschlagen, mir ist nämlich etwas verblüffend-wunderbares passiert. Wer hier mitliest weiß, dass ich im Lehramts-Referendariat eine Bauchlandung hingelegt habe. Seitdem ging es mir mies. Ich fühlte mich ausgelaugt, überfordert, vertraute mir nicht mehr, kurz: ich war der vollkommene Zweifel. Überlegte ich, welcher Job zu mir passen könnte, antwortete mein altes Ich ganz selbstbewusst ‚dieser oder jener‘ und der Zweifel brüllte: QUATSCH, das kannst du nicht!. Ganz schön blöd, wenn man einen neuen Job sucht.

Und so ging ich zu einer Job-Messe…an der HTWK…zu den Bauingenieuren! Denn alle anderen Messen waren viel früher. Da gab es die ganze Palette an IT-Wirtschaft-Finanzgedönse. Na, da lebte der Zweifel in mir doch richtig auf. Und dann sprach mich jemand an und stellte mir Fragen.

Lehramt? Das hätte ich ja hier gar nicht erwartet, dann sind Sie ja bei mir genau richtig, ich betreue normalerweise Lehramtsanwärter! Hätten Sie Interesse an unserem Stärken-Schwächen-Profil? Das kostet normalerweise 225 Euro, ist aber für Sie kostenlos..blablub. Fragebogen ausfüllen, individuelle Beratung.

Ja, dachte ich, da machst du dann hundert Kreuze und am Ende sagen die: Du magst Erdbeereis. So dachte ich mir das, was tatsächlich passierte, war wesentlich gruseliger.

Versprochen hatte mir der Herr, dass ich nach dem Gespräch viel besser wissen werde, welche Jobs und welches Umfeld zu mir passen, um im Job richtig glücklich zu werden. Und hey…das traf ins Schwarze. Und was hatte ich schon zu verlieren?

Heute war dann die besagte Auswertung. Der Fragebogen war wie erwartet…vier A4-Seiten in denen ich Antworten sortiere, inwieweit sie auf mich zutreffen. Ich hatte schon überlegt, ihn gleich mit „Ich mag lieber Malaga.“ zu begrüßen. Doch was dann folgte, war zugleich berauschend und erschreckend. Er legte mir einen dicken Hefter vor, der so aussieht (den bekommt man geschenkt):
1

Gruselig! Finanzplanung? Wirtschaftsberatung? Leader-Check?
Aber der Inhalt lieferte etwas ganz anderes.
Zunächst einen Text, den ich mir durchlesen und grün markieren sollte, was nicht zutrifft.
Ich las…und fiel bald vom Stuhl! Dort stand mit Worten ein ziemlich genaues Profil meiner Persönlichkeit, das sehr private Details so genau getroffen hat, dass man sich automatisch fragt, wo die Kamera im Wohnzimmer hängt oder wie viele Emails er dazu gelesen hat. Und all das ist ein paar Kreuzchen entnommen?
Wow!

Nur als Beispiel steht da: ich entwickle gerne Pläne und halte diese ein, es fällt mir leichter, Entscheidungen zu treffen, wenn diese auch von anderen, die ich respektiere, mitgetragen werden. Das gibt mir ein Gefühl von Stabilität und Zugehörgkeit.

Gerade der letzte Satz ist eigentlich etwas, was tief in meiner Psyche verborgen ist. Sowas sieht man einem Menschen nicht einfach an und es stimmt so 100%ig. Das hat mich total verblüfft. Die Urteile sind nicht oberflächlich, sie sind tief aus der Substanz.

(Und mein Hirn sagt: Wenn ein paar Kreuzchen schon sooo viel Unbewusstes über dich verraten, was verrät dann erst deine Browserhistorie?!%$§)

Die ersten zwei Seiten hätten mein Hirn gut und gerne noch Stunden beschäftigt (was ja der Fall ist, sonst müsste ichs ja nicht schreibend verarbeiten :D), aber es ging noch weiter.
Es folgte eine Auflistung meiner Stärken, die für Unternehmen von Nutzen sind, eine Seite mit Situationen, die zu einem Konflikt mit mir führen.
Die Ersteller dieser Mappe wussten nichts von meinen Mentoren, aber in dieser Auflistung fand ich ganz konkrete Situationen die letztendlich zum Knall führten. Sachen wie:

  • dominant und fordernd sein, mit Macht drohen
  • unsystematisch vorgehen/Fakten in willkürlicher Reihe präsentieren
  • durch Raffinesse oder Zwang bevormunden oder erniedrigen
  • sie ohne stützenden Rückhalt lassen

Der Herr, der dieses Gespräch mit mir führte, meinte ganz zutreffend: Wenn wir uns ein halbes Jahr eher getroffen hätten, wäre meine Situation heute anders. Wenn ich diese Analyse vorher gehabt hätte, wäre mir viel eher klar geworden, wie schwierig die Situation für mich zu bewerkstelligen war und ich hätte eher auf Distanz gehen können.

Dann gibt es noch eine Auflistung von Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung. Darin steht klipp und klar, dass ich mich für gutmütig, teamfähig etc. halte, unter extremen Druck aber stur und gleichgültig wirke, was daraus relustliert, dass ich mich unter extremen Druck auf konkrete Ziele konzentriere, diese verfolge, aber zuwenig davon dem Gegenüber transportiere. Meine Mentoren meinten zu mir, ich setze ja nichts um von dem, was sie sagen, was mich zutiefst verletzte, weil ich in meiner Selbstwahrnehmung das ganze Gegenteil machte. Ich versuchte bis zum Schluss alle Anforderungen zu erfüllen, was aber schlicht in der Masse total überforderte, das wurde offensichtlich als Weigerung wahrgenommen.

Weiter ging es mit einer Grafik, die meine Persönlichkeit in vier Balken splitet: dominant-initiativ-stetig-gewissenhaft. Jeder hat von jeder Eigenschaft etwas. Das Spannende war jetzt, das aus diesen paar Kreuzchen zwei Schemata erstellt wurden: Eins, das zeigt, wie die Verteilung in mir durch Erziehung, Elternhaus, kurz: kindliche Prägung, entstanden ist. Eine zweite Grafik zeigte, wie die Verteilung jetzt durch Anpassung an meine Umwelt aussieht.
In meiner Basis war ich sehr initiativ, das hat sich drastisch zu gewissenhaft verschoben. Und da haben wir meine momentane Situation: statt mit Vollgas und einem fetten Lächeln in den nächsten Lebensabschnitt zu stürmen, wie es eigentlich meiner Art entspricht, durchgrüble ich alles bis zum Tod der Initiative. Und das..ich wiederhole mich, aber es ist so KRASS!, das alles holen die aus ein paar Kreuzchen..wuaaahh!

Das war noch nicht das Ende der Beratung, aber noch mehr will ich hier nicht veröffentlichen…ich gönne mir lieber gleich selbst noch etwas von der Grusellektüre.

Also an alle Lehrämtler dort draußen, es gibt hier eine kostenlose Beratung, die euch mal wirklich aufschlüsselt, was ihr braucht und wo es Konflikte geben wird, die euer Potential zeigt und wirklich hilfreich ist, um im Referendariat nicht den Kopf zu verlieren, sondern sich nicht verunsichern zu lassen. Es kostet nichts und ich kann es nur heiß empfehlen. Ehrlich, hätte ich das alles früher schwarz auf weiß gehabt, ich hätte die Situation wesentlich besser händeln können. Es wäre immernoch schlimm und die reine Überforderung gewesen, aber es hätte mir nicht persönlich so viel zu schaffen gemacht, wie es der Fall war. Ich hätte mich rationaler darauf einstellen können und wäre eine richtig tolle Lehrerin geworden, denn das, so das Abschlussurteil des Herren, steht zwischen den Zeilen: Ich eigne mich hervorragend als Lehrer….aber das Umfeld muss stimmen. Und das zu hören war einfach mal wie kaltes Wasser auf einer Verbrennung.

Und Malaga mag ich wirklich gern, aber das haben die in dem Bogen glatt vergessen.

Ich weiß zwar nicht, ob ich das darf, aber ich empfehle die Firma einfach mal weiter: https://www.horbach.de/content/sites/internet/horbach/de/home.html

Advertisements

4 Kommentare zu “Ein paar Kreuzchen und meine Biografie ist fertig.

  1. Das klingt… cool… und creepy… aber auch cool… und aber auch ein bissl creepy 😀

    Ne, mal im Ernst: Genial, so ein Test! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt… und das Beste ist dann ja wohl, dass du daraus auch neue Erkenntnisse gewinnen konntest 🙂 Das ist toll! Immer wieder spannend, wenn Psychologie und Sozialwissenschaften, die ja sonst eher theoretisch und praxisfern sind, so viel Input für das tägliche Leben bringen!

    • Ja, es hat mich wirklich überrasch, aber ich denke, das war genau das, was ich im Moment gebraucht habe. Jemand der mir sagt: Das brauchst du, damit stehst du in Konflikt und so entfaltest du dein volles Potential. Ich bin wirklich happy, dass mir das passiert ist und fühl mich langsam wieder wie ich selbst. Jetzt kann das Abenteuer Leben wieder losgehen. 🙂

  2. Total cool! Ich hätte das auch gerne gemacht, allerdings finde ich auf der Website irgendwie nur Seminare und nicht dieses Fragebogengedöns (vllt. bin ich aber auch zu doof) und ich kann mir allgemein so schwer vorstellen, dass die das für umme machen?!
    Aber echt ’ne gute Sache!

    • Bei mir funktioniert das Downloaddokument unter „Seminare“ nicht, vielleicht steht es da drin. Es handelt sich ja um die Persönlichkeitsanalyse. Unter Kundenportfolio->Lehrer steht da etwas, aber dann wird man nur zu den Seminaren verlinkt. Also ich habe nichts bezahlt, vielleicht, weil ich das Angebot über die Messe erhielt. Aber der nette Herr meinte, für Lehrer wäre das immer umsonst. Wenn es dich interessiert, schreib mal eine Mail hin, das kostet ja nichts. Mir tat das richtig gut. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s