Ist in unserer Welt Platz für Menschen, die sie verändern könnten?

Es gibt viele grundlegende Fragen, denen man sich im Leben an entscheidenden Wendepunkten stellt. Diese Fragen, oder vielmehr die Antworten die wir darauf geben, entscheiden wesentlich darüber, wer wir sind.
Denn viel stärker, als Genetik oder angeeignete Fähigkeiten über unser grundlegendes Wesen bestimmen, stellen unsere Entscheidungen und Werte die Weichen auf unserem Lebensweg.

Solche entscheidenden Fragen können sein:

  • Wo ist mein Platz auf dieser Welt?
  • Bin ich etwas Besonderes oder Teil eines großen Ganzen?
  • Ist das, was ich tue und empfinde richtig?
  • Gibt es so etwas wie Wahrheit?

Mit dieser und anderer Fragen setzte man sich vor allem in der Adoleszenz auseinander, manche tun das danach niemehr.

Es gibt aber ein Frage, die ganz besonders delikat ist, denn selbst wenn wir sofort eine Antwort darauf finden und diese Antwort absolut richtig erscheint, so wissen wir immer zugleich, dass wir diese Antwort nie verwirklichen werden. Es ist die Frage, wie die Welt sein soll, in der wir leben möchten.

Für uns Einwohner der First World, die wir alles haben (können) und denen suggeriert wird, dass wir alles, Kleidung, Lebensmittel, Luxusartikel, Fortbewegungsmittel, Arbeitsplatz, selbst bestimmen aber auch vor der Welt (besonders der kränklichen Umwelt) zu verantworten haben, erleben diese Frage immer als moralischen Zwiespalt. Denn einerseits wird uns gesagt, was wir alles tun können, um diese Welt zu ändern, ihr unseren persönlichen Touch aufzustempeln und sie für die Nachwelt verbessern können. Und andererseits ist da die Realität. Da möchte man alle Hoffnung fahren lassen.

Und dann tritt so einer auf den Plan:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2315994/Tod-eines-Internet-Aktivisten?setTime=22.324#/beitrag/video/2315994/Tod-eines-Internet-Aktivisten

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s